Anlässlich des 1. Jahrestages des Besuchs des Generalsekretärs KIM JONG IL in Sibirien und im Fernen Osten Russlands wurde in der Amur-Region Russlands ein Monument errichtet.
In das Monument aus Granit eingemeisselt steht KIM JONG ILs Widmung "Unerschöpflich ist die Kraft des russischen Volkes, das die Natur von Bureya nutzbar machte. 21. August 2011, KIM JONG IL."
Darunter steht in russischer Sprache, dass Generalsekretär KIM JONG IL am 21. August 2011 das hydroelektrische Kraftwerk von Bureya besucht und obige Widmung hinterlassen habe.
Das Monument wurde am 21. August beim besagten Kraftwerk eingeweiht. Anwesend waren Bewohner der Region, zu Besuch weilende Delegationen der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) sowie Vertreter des Konsulats der DVRK in Chabarowsk.
Der Vizekulturminister der Amur-Region Russlands sagte in seiner Rede an der Einweihungszeremonie, dass die unsterblichen Verdienste des Generalsekretärs KIM JONG IL um die Freundschaft zwischen Russland und der DVRK ewig im Herzen des russischen Volkes weiterleben würden.
Nach der Einweihung wurden Blumen niedergelegt.
Das Monument bringt die Verehrung des russischen Volkes für den Führer KIM JONG IL zum Ausdruck und würdigt die Freundschaft zwischen beiden Ländern und Völkern.