Zur Feier des 85. Jahrestages der Gründung des Kommunistischen Jugendverbandes Koreas (28. August)
In der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) wird der 28. August, der Gründungstag des Kommunistischen Jugendverbandes Koreas (KJVK), als Tag der Jugend gefeiert.
Genosse KIM JONG IL institutionalisierte dieses Datum als Festtag und gab dem Jugendverband im sozialistischen Korea - der Nachfolgeorganisation des KJVK - den ehrenvollen Namen "Sozialistische Jugendliga KIM IL SUNG", um den Genossen KIM IL SUNG als den Gründer des KJVK in höchsten Ehren zu halten. Er veranlasste auch, dass die Fahne der Jugendliga das Porträt des Präsidenten KIM IL SUNG trägt.
In diesem Jahr wird der 85. Jahrestag der Gründung des KJVK festlich gefeiert. Auf Initiative des geliebten und verehrten Genossen KIM JONG UN finden in diesen Tagen in Pyongyang grossartige und farbenprächtige Feierlichkeiten statt.
Präsident KIM IL SUNG gründete am 27. August Juche 16 (1927) zuerst den Antiimperialistischen Jugendverband (AJV) - mit den Mitgliedern des Verbandes zur Zerschlagung des Imperialismus (VZI - T.D.) als Kern - und am Tag darauf, am 28. August, den KJVK. Er schrieb darüber in seinen Erinnerungen (Memoiren) "Mit dem Jahrhundert" (Band 1):
"Ich entschloss mich, als eine avantgardistische Organisation, die diese Theorie verkörpert, den KJVK zu gründen, und begann mit der Ausarbeitung seines Programms und des Statuts.
Im Programm wurde besonders hervorgehoben, dass der Verband sich von einer Theorie leiten lässt, die eng mit der Praxis der koreanischen Revolution verbunden ist, und das Sektierertum mit aller Konsequenz ablehnt. Auf dieser Grundlage kamen wir am 28. August 1927 im Keller der Grabstätte Yaowang im Beishan-Park zu einem Treffen zur Schaffung des KJVK zusammen.
------
Der KJVK war eine illegale Jugendorganisation, deren Rückgrat aus dem Kern des AJV gebildet wurde und die sich aus anderen Jugendlichen zusammensetzte, die in den verschiedenen revolutionären Organisationen gestählt und geprüft worden waren. Er kämpfte für die nationale Befreiung und den Kommunismus.
Der KJVK war die Vorhut der Jungkommunisten Koreas und eine avantgardistische Organisation, die die Massenorganisationen aller Klassen und Schichten anleitete.
-------
Vor kurzem setzten wir den 28. August, den Jahrestag der Gründung des KJVK, als Tag der Jugend fest."
Kurz nach der Befreiung Koreas (15. August 1945) - am 17. Januar Juche 35 (1946) - gründete Genosse KIM IL SUNG die Demokratische Jugendliga Nordkoreas, die heute Sozialistische Jugendliga KIM IL SUNG heisst.
Die Jugendliga ist der revolutionäre Vortrupp der koreanischen Jugend. Sie leitet die junge Generation beim Aufbau einer blühenden sozialistischen Nation und im Kampf für die nationale Wiedervereinigung an.
Marschall KIM JONG UN, der der Jugendarbeit eine zentrale Bedeutung beimisst, hatte im Januar dieses Jahres den Offiziellen der Jugendliga folgende Widmung zugesandt:
"Der Aufbau einer blühenden Nation wird durch die Tatkraft der Jugend verwirklicht. Marschiert stets vorwärts und folgt der Partei!"