Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 19 juillet 2012

27. Juli 1953 - Fanal für den nationalen Befreiungskampf

Zur Feier des 59. Jahrestages des Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg (27. Juli)

Der historische Sieg des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg am 27. Juli Juche 42 (1953) war ein gigantisches Fanal für den nationalen Befreiungskampf der Völker Asiens und Afrikas gegen Imperialismus und Kolonialismus.
Der Sieg des heldenhaften koreanischen Volkes und seiner Koreanischen Volksarmee (KVA) unter dem Oberkommando des grossen Generalissimus KIM IL SUNG über die USA-Aggressoren löste bei den für ihre nationale Befreiung kämpfenden Völkern eine enthusiastische Begeisterung aus. Das "kleine" Korea hatte die "allmächtigen" USA besiegt!
Noch während der Korea-Krieg in vollem Gange war, schrieb Präsident KIM IL SUNG in seinem klassischen Werk "Der proletarische Internationalismus und der Kampf des koreanischen Volkes" vom 25. April Juche 41 (1952):

"Im Korea-Krieg ist der Mythos von der 'Allmacht' der USA in die Brüche gegangen.
................................
Die aufeinanderfolgenden Siege unseres Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg inspirieren kraftvoll die Völker der Kolonien in Asien und Afrika in ihrem Kampf für nationale Unabhängigkeit und Freiheit. Es ist kein Zufall, dass sich gemeinsam mit Korea die Völker Vietnams, der Philippinen, Malayas, Aegyptens, Tunesiens und vieler anderer Länder entschlossener zum Kampf gegen die imperialistische Aggression erhoben haben. Diese Tatsache zeugt davon, dass im Osten die imperialistischen Kräfte einen totalen Zusammenbruch erleiden werden."

Und in seiner historischen Rede "Zum Abschluss des Waffenstillstandsabkommens", die er am 28. Juli Juche 42 (1953), am Tag nach dem Sieg, hielt, stellte Präsident KIM IL SUNG fest:

"Der Befreiungskampf des koreanischen Volkes für Freiheit und Unabhängigkeit, der zum Banner der nationalen Befreiungsbewegung der unterdrückten Völker des Ostens geworden ist, hat gezeigt, dass die asiatischen Völker, die allen Erniedrigungen der Imperialisten ausgesetzt waren, fähig sind, zur Waffe zu greifen und die Freiheit und Unabhängigkeit ihrer Heimat zu verteidigen. Demnach nennen die freiheitsliebenden Völker der ganzen Welt das koreanische Volk fortschrittliche Kämpfer für nationale Unabhängigkeit und Freiheit."

Der historische Sieg des koreanischen Volkes hatte eine rasant zunehmende Popularität des Präsidenten KIM IL SUNG und der von ihm begründeten Juche-Ideologie unter den Völkern Asiens und Afrikas zur Folge.
Beflügelt vom Sieg des koreanischen Volkes, erkämpften die Völker Vietnams, Laos' und Kambodschas im Jahre Juche 43 (1954) ihre Unabhängigkeit von dem von den USA unterstützten französischen Kolonialismus und besiegten schliesslich im Jahre Juche 64 (1975) ebenfalls die USA-Aggressoren.
Die Völker erkannten, dass ein Volk, das von einem grossen und genialen, das Volk liebenden Führer angeleitet wird, immer siegreich ist und jeden auch noch so "mächtigen" Feind in die Knie zwingen kann.
Das zeigte sich auch erneut nach dem Ableben des Präsidenten KIM IL SUNG (8. Juli 1994), als Generalissimus KIM JONG IL mit seiner Songun-Politik die immer wilderen Kriegsprovokationen der sich damals als "einzige Supermacht" wähnenden USA siegreich zerschlug.
Heute ist es Marschall KIM JONG UN, der exakt und loyal das unsterbliche revolutionäre Werk der Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL in der nächsten Generation fortsetzt. Unter der Songun-Führung des grossen Marschalls KIM JONG UN werden die Partei, die Armee und das Volk Koreas den endgültigen Sieg über die Imperialisten und Reaktionäre davontragen.