KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Presseerklärung zum zweiten strategischen Dialog der Aussenminister der DVR Korea und der Russischen Föderation
-
13. Juli 2025
Am 12. Juli wurde eine Presseerklärung zum zweiten strategischen Dialog der Aussenminister der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und der Russischen Föderation publiziert.
Die Aussenministerin der DVRK, Choe Son Hui, und der russische Aussenminister Sergej Lawrow trafen am gleichen Tag in Wonsan zu eingehenden Gesprächen zusammen.
Die russische Seite verurteilte alle Versuche, die Haltung der DVRK zur Situation auf der koreanischen Halbinsel zu bekämpfen, und unterstützte das legitime Recht der DVRK, die Sicherheit des Staates und ihr souveränes Recht zu verteidigen.
Die DVRK brachte ihrerseits ihre Unterstützung für die Massanhmen der russischen Regierung, die Ursachen des Ukraine-Konflikts zu beseitigen, zum Ausdruck.
Die Aussenministerien der DVRK und Russlands unterzeichneten einen Plan für den Austausch 2026/27.
Wir begrüssen den erfolgreichen zweiten strategischen Dialog der Aussenminister der DVRK und Russlands und wünschen der Festigung der strategischen Partnerschaft weitere Erfolge.
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe