KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 31. Todestag des Präsidenten KIM IL SUNG, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees, der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe und des Juche-Ideologie-Studienzentrums der italienischen Schweiz zur Feier des 95. Jahrestages der Gründung der Koreanischen Revolutionsarmee
-
6. Juli 2025
Heute vor 95 Jahren, am 6. Juli 1930, gründete Generalissimus KIM IL SUNG die Koreanische Revolutionsarmee (KRA). Sie war die erste bewaffnete Streitmacht der koreanischen Kommunisten neuen Typs.
Die Gründung der KRA folgte unmittelbar auf die historische Kalun-Konferenz (30. Juni - 2. Juli 1930), an der Genosse KIM IL SUNG die Juche-Ideologie begründet und die Linie des bewaffneten Kampfes gegen die japanischen Imperialisten aufgestellt hatte.
Die KRA liess sich von der Juche-Strategie der unabhängigen Befreiung Koreas leiten.
Die Gründung der KRA diente der Vorbereitung des allumfassenden bewaffneten antijapanischen Befreiungskampfes und der Gründung der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) am 25. April 1932, der permanenten revolutionären Streitmacht des Juche-Typs, die dann den Weg zum Sieg über die japanischen Okkupanten ebnete und diesen schliesslich am 15. August 1945 errang.
Den Weg von der KRA zur KRVA schilderte Generalissimus KIM IL SUNG in den Erinnerungen (Memoiren) Mit dem Jahrhundert mit folgenden Worten:
"Die Verdienste der Angehörigen der KRA, die sich den Marschweg unserer Revolution mit Blut gebahnt haben, sind fürwahr gewaltig und erhaben. Die Koreanische Revolutionäre Volksarmee wurde auf der Grundlage der in ihrem heldenhaften Kampf gesammelten Erfahrungen und gezogenen Lehren und auf Kosten ihres heiligen Blutes als eine reguläre revolutionäre Streitmacht geschaffen."
Damit bahnte Generalissimus KIM IL SUNG den Weg zur siegreichen Befreiung Koreas von der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus.
Ruhm und Ehre dem grossen Generalissimus KIM IL SUNG, dem Gründer der KRA und der KRVA!
Schweizerisches Gedenkkomitee zum 31. Todestag des
Präsidenten KIM IL SUNG
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe
Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz