Rodong Sinmun, das Organ des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), publizierte am 13. August einen Artikel zu Ehren des 95. Geburtstages des Genossen Fidel Castro Ruz (1926-2016), des ewigen Führers der kubanischen Revolution.
In den 1950er-Jahren habe er in einem blutigen bewaffneten Kampf das diktatorische USA-hörige Batista-Regime gestürzt und dem kubanischen Volk die Freiheit geschenkt. Dies sei der erste Sieg der sozialistischen Revolution in Lateinamerika gewesen.
Den Sanktionen und Embargos der Feinde zum Trotz habe Fidel Castro Ruz die Souveränität und Würde Kubas verteidigt und dem Volk sozialen Fortschritt gebracht.
Der Artikel pries ihn als standfesten revolutionären Kämpfer, der die Sache der Gerechtigkeit, der Unabhängigkeit und des Sozialismus gegen den Imperialismus verteidigt hat.
Fidel Castros Verdienste um die kubanische Revolution und die sozialistische Weltbewegung würden vom kubanischen und vom koreanischen Volk und allen fortschrittlichen Kräften der Welt hochgehalten.
Unter der Führung seiner Losung Sozialismus oder Tod, wir werden siegen! werde die kubanische Revolution stets weiterleben.
Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) und das koreanische Volk würden auch in Zukunft den Kampf Kubas und des brüderlichen kubanischen Volkes für die Verteidigung der Revolution und des Sozialismus solidarisch unterstützen und die Freundschaftsbeziehungen weiterpflegen.