Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 25 août 2021

105. Panzer-Gardedivision Seoul "Ryu Kyong Su" der KVA leitete Nachfolge in Partei, Staat und Streitkräften ein

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Die 105. Panzer-Gardedivision Seoul "Ryu Kyong Su" der Koreanischen Volksarmee (KVA) ist eine berühmte Einheit in der Geschichte der Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).

Präsident KIM IL SUNG bildete sie kurz nach der Befreiung Koreas (15. August 1945) als erste Panzereinheit der KVA.

Im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953) fuhr diese Panzereinheit als erste Formation der KVA nach Seoul hinein und erklärte schon drei Tage nach Kriegsbeginn - am 28. Juni Juche 39 (1950) - über den besetzten Sender Seoul die Befreiung der Stadt.

Sie hisste die Flagge der DVRK über dem Kapitolgebäude von Seoul.

Auch bei der Befreiung der Stadt Taejon (Juli 1950) spielte die Division eine Vorhutrolle.

Der Vorsitzende KIM JONG IL begann mit der Führung der revolutionären Streitkräfte der DVRK, als er  heute vor 61 Jahren, am 25. August Juche 49 (1960), in Begleitung des Präsidenten KIM IL SUNG die Panzerdivision inspizierte. Seither besuchte er sie oft.

Im Januar Juche 99 (2010) besuchte Genosse KIM JONG UN in Begleitung des Vorsitzenden KIM JONG IL die Division. Er steuerte dabei persönlich den Panzer Nr. 951 und feuerte einen Schuss ab, um symbolisch die Fortsetzung der revolutionären Sache des Juche in der nächsten Generation anzukündigen.

Am Neujahrstag Juche 101 (2012) - zwei Wochen nach dem Ableben des Generalissimus KIM JONG IL (17. Dezember 2011) - besuchte Marschall KIM JONG UN erneut die Panzerdivision, um die Offiziere und Soldaten nach dem schweren Verlust zu trösten.

Es war seine erste Aktivität als Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK und bildete den historischen Auftakt zur Nachfolge in der Juche-Revolution Koreas. 

Die Panzerdivision spielte eine wichtige Rolle in der Nachfolgeregelung an der Spitze der Partei, des Staates und der Streitkräfte.