Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 7 août 2021

75 Jahre Nationales Symphonieorchester Koreas

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)


Vor 75 Jahren, am 8. August Juche 35 (1946), wurde das Nationale Symphonieorchester Koreas (seit 1948 der Demokratischen Volksrepublik Korea/DVRK) gegründet.

Seit seiner Premiere mit der unsterblichen revolutionären Hymne Lied vom General KIM IL SUNG, das 1946 komponiert worden war, hat das Orchester viele Meisterwerke vorgetragen, darunter Rekordernte in der Chongsan-Ebene (1970), Das Mädchen auf der Schaukel (1975) und das weltberühmte Lied Arirang (1976).

Das Symphonieorchester der DVRK trat in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), in China, in Japan und anderen Ländern auf und präsentierte Symphonien koreanischen Stils wie auch ausländische klassische Symphonien.

Es gewann viele Auszeichnungen der DVRK wie "Künstler des Volkes", "Verdiente Künstler des Volkes" sowie internationale Auszeichnungen.

Die Geschichte des Symphonieorchesters ist untrennbar verbunden mit den unsterblichen Verdiensten der grossen Führer KIM IL SUNG und KIM JONG IL, die es als erstes professionelles Orchester nach der Befreiung Koreas (1945) aufbauten und in das goldene Zeitalter der neuen Symphonie koreanischen Stils führten.

Das koreanische Volk liebt besonders die Stücke Kantate an Marschall KIM IL SUNG, Attraktion, Mein geliebtes Heim in meinem Heimatdorf und Mungyong-Pass und die Symphonie Pyongyang ist am besten sowie das Violinkonzert Nostalgia, ein unsterbliches Meisterwerk.