Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 27 août 2021

Gedenkversammlung in Japan für koreanische Atombomben-Opfer

Wie bekannt wurde, fand am 9. August in Tokio eine Gedenkversammlung für koreanische Opfer der Atombombenangriffe der USA auf Hiroshima und Nagasaki (6. + 9. August 1945) statt.

Daran nahmen Vertreter der Generalvereinigung der Koreaner in Japan (Chongryon) und weitere in Japan lebende Koreaner sowie japanische Bürger teil.

Die Teilnehmer gedachten der Atombomben-Opfer mit einer Schweigeminute.

Verschiedene Redner sagten, dass die Koreaner, die von den japanischen Imperialisten nach Japan verschleppt und zu Sklavenarbeit gezwungen worden waren, unter der Atombomben-Katastrophe besonders gelitten hätten und zusätzlich brutalen Misshandlungen ausgesetzt gewesen seien.

Doch die koreanischen Atombomben-Opfer hätten noch nie eine Entschuldigung oder Entschädigung erhalten, da die japanische Regierung eine Politik der nationalen Diskriminierung gegenüber den Koreanern betreibt.

Die Redner sagten, dass die japanischen Behörden im Gegenteil die vergangenen Aggressionskriege Japans rechtfertigten und unzählige feindliche Handlungen gegen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) und gegen die in Japan lebenden Koreaner begehen würden.

Die Versammlungsteilnehmer bekundeten ihren Willen, Japans Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu untersuchen und aufzudecken und die japanischen Behörden zu Entschuldigungen und Entschädigungen zu zwingen.