Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Die 7. Nationale Konferenz der Kriegsveteranen fand am 27. Juli, dem 68. Jahrestag des historischen Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953), vor dem Monument des Siegreichen Vaterländischen Befreiungskrieges in Pyongyang statt.
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), nahm an der Konferenz teil.
Die Willkommensmusik, die sein Erscheinen ankündigte, wurde von Feuerwerken begleitet. Die Teilnehmer begrüssten ihn mit begeisterten Hurra-Rufen.
Marschall KIM JONG UN winkte den Veteranen herzlich zu und gratulierte ihnen zum Siegestag.
Er wurde begleitet von Choe Ryong Hae, Jo Yong Won, Kim Tok Hun und weiteren Offiziellen der Partei und der Regierung sowie von leitenden Offizieren der Streitkräfte, darunter Pak Jong Chon, Kwon Yong Jin und Ri Yong Gil.
Die Konferenz wurde mit der Nationalhymne der DVRK eröffnet.
Marschall KIM JONG UN hielt eine leidenschaftliche und bedeutungsvolle Gratulationsrede (*).
Er pries die Verteidiger und Erbauer der DVRK in den 1950er-Jahren und ihren heldenhaften Kampfgeist.
Alle Bürger sollten den Kriegsveteranen dafür immer dankbar sein.
Er wünschte den Veteranen ein langes Leben in bester Gesundheit. Es sei eine grosse Ermutigung für die Partei, das Volk und die Revolution, sie in bester Gesundheit zu wissen.
Nach der Rede von Marschall KIM JONG UN ertönten erneut enthusiastische Hurra-Rufe, und ein Feuerwerk erleuchtete den nächtlichen Himmel.
Die Konferenz endete in tiefer Dankbarkeit für Marschall KIM JONG UN, der den Kriegsveteranen Glanz verleiht und sie ehrt.
Die Konferenz unterstrich den festen Willen des Volkes, unter der Führung von Marschall KIM JONG UN das Land und die Revolution mit dem Kampfgeist der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu verteidigen.
(* Eine inhaltliche Zusammenfassung der Rede finden Sie unter http://swissjuche.blogspot.com/, sobald ihr Inhalt verfügbar ist.)