Die 2. erweiterte Plenartagung des 8. Zentralkomitees des Generalverbands der Gewerkschaften Koreas (GVGK) fand am 12. Juli via Videokonferenz statt.
Die Tagung diskutierte über die Umsetzung der im Brief des Generalsekretärs KIM JONG UN an den 8. Kongress des GVGK gesandten Briefes "Der Gewerkschaftsverband muss die Vorhutformation sein, die die Zeit eines neuen Aufschwungs beim sozialistischen Aufbau an der Spitze einleitet" gesteckten Ziele.
Pak In Chol, Vorsitzender des Zentralkomitees des GVGK, sagte in seinem Bericht, dass der Brief des Generalsekretärs KIM JONG UN eine wichtige Anleitung für die Rolle der Gewerkschaften als Organisation für die ideologische Erziehung der Arbeiter und der Mitglieder und als Vorhutorganisation für den revolutionären Aufschwung sei.
Der GVGK solle eine machtvolle politische Organisation sein, der der Idee und der Führung der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) treu ist und eine wichtige Rolle beim Aufbau des Sozialismus spielt.
Es folgten weitere Reden.
Die Redner bekundeten ihren Willen, als "älteste Söhne" des Landes die Innovationen an jedem Arbeitsplatz für die Erfüllung des Fünfjahrplans zu entfalten und dabei den Geist der Chollima-Bewegung aus der Zeit des Nachkriegs-Wiederaufbaus zu beleben.
Nach dem Studium eines Resolutionsentwurfs nahm die Tagung eine entsprechende Resolution an.