Eine Zeremonie zur Herausgabe einer gemeinsamen Briefmarke der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und der Republik Kuba fand am 8. Oktober in Havanna statt. Mit der gemeinsamen Briefmarke soll der 60. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden sozialistischen Staaten gefeiert werden.
An der Zeremonie nahmen der kubanische Aussenminister Bruno Rodriguez Parrilla und Offizielle der Kommunistischen Partei Kubas und von Regierungsinstitutionen sowie der Botschafter der DVRK in Kuba, Ma Chol Su, teil.
Der kubanische Vizeaussenminister Anayansi Rodriguez Camejo hob in seiner Rede hervor, dass Kuba die Anstrengungen des koreanischen Volkes für den Aufbau eines prosperierenden sozialistischen Staates und für den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel stets unterstützt habe.
Kuba werde sich auch immer an die materielle und moralische Unterstützung der kubanischen Revolution durch den Präsidenten KIM IL SUNG während der Karibik-Krise (1962) erinnern.
Der Redner sagte, dass der 60. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen Kuba-DVRK der Festigung der historischen Freundschaft, Solidarität und Kooperation diene.
Botschafter Ma Chol Su rief zur Intensivierung der politischen, ökonomischen und kulturellen Kooperation auf, getreu den noblen Intentionen der früheren Führer und der höchsten Führer beider Länder.