Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 75. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (10. Oktober) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Eine Militärparade zur Feier des 75. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 10. Oktober auf dem KIM-IL-SUNG-Platz in Pyongyang statt. Sie begann um 0.00 Uhr.
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, nahm die Parade ab.
Er wurde begleitet von Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK; Ri Pyong Chol, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, Ministerpräsident Kim Tok Hun; und Pak Pong Ju, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK. Sie sind Mitglieder des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der PdAK.
Kim Yong Nam, Choe Yong Rim, Yang Hyong Sop, Kim Ki Nam, Choe Thae Bok und weitere Veteranenkader wohnten der Parade ebenfalls bei.
Ein Salut von 21 Schüssen wurde vom Lied Das glorreiche Land begleitet.
Marschall KIM JONG UN hielt eine Rede und beglückwünschte das Volk und die Soldaten der Koreanischen Volksarmee (KVA) zum 75. Jahrestag der Gründung der PdAK.
Er bekundete den festen Willen, die Sicherheit und die Zukunft des Landes und des Volkes mit starken militärischen Muskeln zu verteidigen.
Er äusserte auch seinen Schmerz darüber, dass viele Soldaten der KVA wegen ihrer strengeen militärischen Verpflichtungen nicht an der Parade teilnehmen konnten.
Er drückte sein Mitgefühl für die weltweiten Opfer des Coronavirus COVID-19 und für ihre Leiden aus.
Marschall KIM JONG UN zeigte sich erfreut über alle epochalen Siege und Erfolge, die in den vergangenen 75 Jahren unter der Führung der PdAK erreicht worden sind.
Und er zeigte sich sehr bewegt und mit Emotion glücklich darüber, dass das Volk in der DVRK gesund und vom Virus verschont geblieben ist.
Die DVRK habe als einziges Land der Welt das Virus erfolgreich ferngehalten.
Marschall KIM JONG UN dankte dem Volk in bewegenden Worten für alles, was es geleistet hat. Ohne das wunderbare Volk wären alle unter der Führung der Partei erzielten Erfolge nicht möglich gewesen.
Er betonte, dass die militärische Stärke und Abschreckung der DVRK ausschliesslich der Verteidigung diene und niemanden bedrohe.
Er schloss seine Rede mit den Worten: "Lang lebe unser grosses Volk!"
Einheiten aller Streitkräfte der DVRK und Kolonnen der Roten Arbeiter- und Bauern-Garde und der Roten Jugend-Garde marschierten über den Platz.
Die erste Rotbanner-Kompanie der ballistischen Interkontinentalraketen rollte stolz über den Platz.
Die nächtliche Militärparade endete mit einem prachtvollen Feuerwerk.
Marschall KIM JONG UN winkte zum Abschied den jubelnden Volksmassen herzlich zu.