Site Officiel du Comité Suisse-Corée
Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée |
mercredi 26 septembre 2012
6. Tagung der 12. Obersten Volksversammlung der DVRK
Die 6. Tagung der 12. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 25. September in der Mansudae-Kongresshalle in Pyongyang statt.
KIM JONG UN, Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), nahm an der Tagung teil.
Die Tagung beriet folgende Agenda:
1. Einführung der allgemeinen 12-jährigen obligatorischen Schulbildung,
2. Organisatorische Fragen.
Der Abgeordnete Choe Thae Bok hielt das Referat "Ueber die Einführung der 12-jährigen obligatorischen Schulbildung".
Mit der 12-jährigen obligatorischen Schulbildung soll das sozialistische Erziehungssystem gestärkt und ausgebaut und den gegenwärtigen Anforderungen der Revolution Rechnung getragen werden.
Die 12-jährige obligatorische Schulbildung wird sich in folgende Stufen gliedern: 1 Jahr Vorschulerziehung, 5 Jahre Primarschule, 3 Jahre Hauptschule und 3 Jahre Oberstufenschule.
Verschiedene Redner betonten anschliessend, dass die Einführung der 12-jährigen obligatorischen Schulbildung dem festen Willen der PdAK entspreche, im neuen Jahrhundert von KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs Korea fähige und talentierte junge Revolutionäre zum Aufbau einer blühenden Nation heranzubilden.
Die Tagung nahm die Verordnung "Ueber die Einführung der 12-jährigen obligatorischen Schulbildung" an.
Die Abgeordneten Hong In Bom, Chefsekretär des Parteikomitees der PdAK der Süd-Phyongan-Provinz, und Jon Yong Nam, Vorsitzender des Zentralkomitees der Sozialistischen Jugendliga KIM IL SUNG, wurden zu Mitgliedern des Präsidiums der Obersten Volksversammlung gewählt.
Choe Hui Jong wurde von seinem Posten als Vorsitzender der Budgetkommission der Obersten Volksversammlung entbunden und Kwak Pom Gi in dieses Amt gewählt.