Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 1 septembre 2012

16. Blockfreien-Gipfelkonferenz kondolierte zum Ableben KIM JONG ILs

Die Teilnehmer der 16. Gipfelkonferenz der Bewegung der Blockfreien Staaten, die gegenwärtig in Teheran (Iran) stattfindet, erhoben sich am 30. August zum stillen Gedenken an den Führer KIM JONG IL.
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad, Vorsitzender der Gipfelkonferenz, schlug den teilnehmenden Staats- und Regierungschefs vor, ihr Beileid zum Ableben des Generalsekretärs KIM JONG IL zu bekunden. Vertreter von 120 Ländern und verschiedener internationaler Organisationen gedachten mit einer Schweigeminute des grossen Führers KIM JONG IL, der unsterbliche Beiträge zur Entwicklung und Stärkung der Blockfreien-Bewegung und zur globalen Unabhängigkeit geleistet hat. Er war am 17. Dezember 2011 verstorben.
Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), der die Delegation seines Landes an der Blockfreien-Gipfelkonferenz leitet, dankte den Teilnehmern für ihre Kondolenz zum Ableben des Führers KIM JONG IL.