KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Amtsenthebung des Ministers und des Vizeministers der staatlichen Bauaufsicht der DVR Korea und der Untersuchung ihrer Vergehen
-
14. Juli Juche 113 (2024)
Auf Veranlassung des Obersten Führers KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), wurden der Minister der staatlichen Bauaufsicht, Ri Sun Chol, und sein Stellvertreter ihrer Aemter enthoben. Ihre Vergehen sollen unverzüglich von einem Gesetzgebungsorgan untersucht werden.
Der Grund für diese Massnahmen sind Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit der genannten Offiziellen bei der Neugestaltung und Verschönerung der Stadt Samjiyon in der Ryanggang-Provinz am Fuss des Päktu-Gebirges.
Generalsekretär KIM JONG UN hatte das Neugestaltungsprojekt am 11./12. Juli vor Ort angeleitet und dabei mehrere pflichtvergessene Offizielle scharf getadelt und entsprechende Massnahmen eingeleitet.
Diese Offiziellen haben dem Staat und dem Volk Schaden zugefügt. Das ist ein Verbrechen.
Wer sich dem Wohl des Staates und des Volkes gegenüber gleichgültig verhält, soll dafür zur Verantwortung gezogen werden. Wir unterstützen diese Massnahmen.
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe