KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zum Gedenken an Yang Hyong Sop
-
15. Mai Juche 111 (2022)
Der ehemalige Vizevorsitzende des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Yang Hyong Sop, ist am 13. Mai im Alter von 96 Jahren verstorben.
Er war Träger des KIM-IL-SUNG-Ordens und des KIM-JONG-IL-Ordens.
Yang Hyong Sop war ein hoch angesehener revolutionärer Veteran, der dem Präsidenten KIM IL SUNG, dem Vorsitzenden KIM JONG IL und dem Generalsekretär KIM JONG UN treu ergeben war.
Geboren und aufgewachsen unter der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus als Angehöriger einer staatenlosen Nation, konnte er nach der Befreiung Koreas (15. August 1945) an der KIM-IL-SUNG-Universität in Pyongyang studieren.
Während des Vaterländischen Befreiungskrieges (Korea-Krieg, 1950-1953) trat er der Koreanischen Volksarmee (KVA) bei und kämpfte in deren Reihen heldenhaft gegen die USA-Aggressoren.
Später war er Instruktor und Sektionschef des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Erziehungsminister, Sekretär des Zentralkomitees der PdAK und Präsident der Akademie für Sozialwissenschaften.
Als langjähriger Vizevorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK leistete er grosse Beiträge zur Entwicklung des auf der Juche-Ideologie basierenden Sozialismus koreanischer Prägung.
Durch vielfältige diplomatische Aktivitäten in dieser Funktion trug er zum internationalen Prestige der DVR Korea bei.
Das koreanische Volk, die Freunde Koreas und die Anhänger der Juche-Ideologie, darunter unsere Organisationen, bewahren dem Genossen Yang Hyong Sop ein ehrendes Andenken.
Wir sprechen den Familienangehörigen des Verstorbenen und dem koreanischen Volk unsere aufrichtige Anteilnahme aus.
Ehrendes Andenken dem Genossen Yang Hyong Sop!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe