Der Aussenminister der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Ri Yong Ho, stattete an der Spitze einer Regierungsdelegation der Syrischen Arabischen Republik einen Besuch ab.
Er traf am 4. Dezember in Damaskus mit dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad zu einem Gespräch zusammen.
Der syrische Präsident sagte, dass die in jüngster Zeit entstandene positive Situation auf der koreanischen Halbinsel der weisen und flexiblen Politik sowie dem prinzipiellen Standpunkt Seiner Exzellenz Kim Jong Un zu verdanken sei.
Präsident Assad liess dem Vorsitzenden Kim Jong Un seinen Dank für die unablässige Unterstützung der Sache des syrischen Volkes übermitteln und sagte, dass Syrien stets die gerechte Sache des koreanischen Volkes unterstützen werde.
Aussenminister Ri Yong Ho traf am gleichen Tag mit dem syrischen Ministerpräsidenten Imad Khamis und dem Vizeministerpräsidenten und Aussenminister Walid al-Muallem zu Gesprächen zusammen.
Beide Seiten würdigten die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die sich unter der Führung des Vorsitzenden Kim Jong Un und des Präsidenten Bashar al-Assad noch enger entwickeln.
Beide Seiten vereinbarten eine noch engere Kooperation auf den Gebieten der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Technologie und der Kultur und diskutierten über die internationale Lage und andere Fragen von gemeinsamem Interesse.