Eine Regierungsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Leitung von Aussenminister Ri Yong Ho besuchte in den letzten Tagen China und die Mongolei.
** Aussenminister Ri Yong Ho hatte am 7. Dezember in Beijing ein Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping.
Der Präsident würdigte die vom Genossen Kim Jong Un an der 3. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) verkündete neue strategische Linie.
Präsident Xi Jinping unterstrich auch die Wichtigkeit der freundschaftlichen Beziehungen China-DVRK, für deren Festigung sich die Partei und Regierung Chinas weiterhin einsetzen würden.
Aussenminister Ri Yong Ho pries die bei den historischen Treffen der höchsten Führer beider Länder gestärkte Freundschaft DVRK-China.
Er traf auch mit dem chinesischen Aussenminister Wang Yi zu einem Gespräch zusammen.
** Während seines Besuchs in der Mongolei traf Aussenminister Ri Yong Ho in Ulan-Bator mit dem mongolischen Vizeministerpräsidenten U. Enkhtuvshin zu einem Gespräch zusammen.
Während des Treffens Ri Yong Hos mit dem mongolischen Aussenminister D. Tsogtbaatar würdigten beide Seiten die Kooperation zwischen beiden Ländern in diesem historischen Jahr des 70. Jahrestages der Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen der DVRK und der Mongolei.
** Die von Aussenminister Ri Yong Ho geleitete Regierungsdelegation der DVRK hatte zuvor auch Vietnam und Syrien besucht.