Die indonesische Koordinationsministerin für Entwicklung und Kultur, Puan Maharani, stattete als Sondergesandtin des indonesischen Präsidenten am 30. Juli der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) einen Besuch ab.
Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, traf mit der Sondergesandtin zu einem freundschaftlichen Gespräch zusammen.
Puan Maharani bat Kim Yong Nam, dem verehrten obersten Führer Kim Jong Un die Grüsse und den Brief des indonesischen Präsidenten Joko Widodo zu überbringen. Sie bat ihren Gastgeber ebenfalls, dem verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un die Grüsse der ehemaligen indonesischen Präsidentin Megawati Sukarnoputri zu übermitteln.
Die Sondergesandtin überreichte Kim Yong Nam ein Geschenk für den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un.
Die Regierung der DVRK gab einen Empfang für die Sondergesandtin, an welchem Vizeministerpräsident Ri Ryong Nam, Vizeaussenminister Choe Hui Chol und weitere Offizielle sowie der indonesische Botschafter Bambang Hiendrasto teilnahmen.
Die langjährigen traditionellen Freundschaftsbeziehungen zwischen der DVRK und Indonesien wurden in den 1950er-Jahren vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Präsidenten Sukarno begründet.
Präsident Kim Il Sung stattete Indonesien im April Juche 54 (1965) in Begleitung des Führers Kim Jong Il einen historischen Besuch ab.