Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Die 5. Nationale Konferenz der Kriegsveteranen fand am 26. Juli in Pyongyang anlässlich des 65. Jahrestages des Sieges der Armee und des Volkes Koreas im Vaterländischen Befreiungskrieg (27. Juli) statt.
Choe Ryong Hae, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), verlas die Glückwunschbotschaft des Zentralkomitees der PdAK an die Konferenzteilnehmer.
Anschliessend erstattete er einen Bericht und gratulierte den antijapanischen revolutionären Kämpfern und den Veteranen des Vaterländischen Befreiungskrieges und pries die Märtyrer der Koreanischen Volksarmee (KVA), die ihr kostbares Leben im Kampf gegen die imperialistischen Invasoren geopfert hätten.
Er pries auch die Märtyrer und Kriegsvetereanen der Chinesischen Volksfreiwilligen, die unter dem Banner der Losung Widerstand gegen Amerika, Hilfe für Korea Seite an Seite mit der KVA gekämpft und damit auch ihre Heimat verteidigt hätten.
Der Redner betonte, dass der Sieg des koreanischen Volkes, das mit dem Gewehr gegen die mit Atomwaffen gerüsteten USA-Aggressoren gekämpft hatte, den Juche-orientierten militärischen Ideen, der Strategie und Taktik des Generalissimus Kim Il Sung, des unbesiegbaren und brillanten Oberkommandierenden mit eisernem Willen, zu verdanken gewesen sei.
Choe Ryong Hae sagte, dass der verehrte Marschall Kim Jong Un die Kriegsveteranen mit Liebe und Fürsorge umgebe und sie als kostbare Schätz des Landes, die wertvoller seien als Gold und Silber, ehre.
Juche-Korea werde unter der Führung des verehrten Marschalls Kim Jong Un immer siegreich sein, schloss der Redner seinen Bericht an die Konferenz.