Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 3 février 2018

Vor 70 Jahren: Umformung der KRVA zur KVA

Vor 70 Jahren, am 8. Februar Juche 37 (1948), verkündete der grosse Generalissimus Kim Il Sung die Umformung der von ihm am 25. April Juche 21 (1932) gegründeten Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) zur Koreanischen Volksarmee (KVA).
Aus der KRVA, die die japanischen Imperialisten besiegt und die Freiheit und Unabhängkeit Koreas erkämpft hatte, wurde die KVA, die reguläre Streitmacht des neuen demokratischen Korea.
Bei der Schaffung der regulären Armee wurde Generalissimus Kim Il Sung von der antijapanischen Kriegsheldin Kim Jong Suk aktiv unterstützt.
An der Parade in Pyongyang zur Feier der Geburt der KVA als der regulären Armee sagte Präsident Kim Il Sung:

Daher ist unsere Volksarmee, obwohl sie als reguläre Armee des demokratischen Korea erste heute geschaffen wird, in Wirklichkeit eine Armee, die in ihrer Geschichte tiefe Wurzeln hat, und eine ruhmreiche Armee, die die revolutionären Traditionen, die wertvollen Kampferfahrungen und den unbeugsamen patriotischen Geist des antijapanischen Partisanenkampfes ererbt hat.

Die junge KVA stellte ihre Kampfkraft bald unter Beweis, als sie in den Jahren 1948/49 die von den USA-Imperialisten und der proamerikanischen Marionettenclique Syngman Rhees verübten Ueberfälle, Provokationen und Terrorakte gegen den nördlichen Teil Koreas siegreich zurückschlug.
Noch im gleichen Jahr, am 9. September Juche 37 (1948), rief Präsident Kim Il Sung feierlich die Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) aus. Damit wurde die KVA die stolze reguläre Streitmacht des ersten freien und unabhängigen Staates der koreanischen Nation.
In den Jahren 1950-1953 hatte die KVA ihre erste grosse Bewährungsprobe zu  bestehen. Unter dem brillanten Oberkommando des grossen Generalissimus Kim Il Sung, des unbezwingbaren Heerführers und Strategen mit eisernem Willen, errang die KVA im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg) einen glanzvollen historischen Sieg über die USA-Aggressoren und deren 15 Satellitenarmeen.
Die KVA ist die erste Armee der Welt, die den USA-Imperialismus besiegt und in die Knie gezwungen hat!
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die KVA unter dem Songun-Oberkommando der grossen Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il und des verehrten Marschalls Kim Jong Un zur mächtigen und unschlagbaren revolutionären Volksstreitmacht vom Päktu-Gebirge, die sämtliche Kriegsprovokationen der USA-Imperialisten und deren Komplizen gegen die DVRK siegreich zerschmetterte.
Die KVA verteidigte und schützte in den vergangenen sieben Jahrzehnten die DVRK mit grossen Siegen.
Seit dem Jahr Juche 95 (2006) verfügt die KVA auch über eine Atomstreitmacht, mit der sie die Souveränität und Sicherheit des sozialistischen Korea verteidigt und damit den Frieden auf der koreanischen Halbinsel sichert.
Die KVA ist das legendäre Songun-Zauberschwert, das die Freiheit und Unabhängigkeit Koreas schützt und die Imperialisten und Reaktionäre das Fürchten lehrt!
Die vom verehrten Marschall Kim Jong Un befehligte KVA ist heute die einzige Armee der Welt, vor der sich die USA-Imperialisten wirklich fürchten. Und das ist gut so!