Der mongolische Aussenminister D. Tsogtbaatar besucht gegenwärtig die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK).
Der Aussenminister der DVRK, Ri Yong Ho, traf mit seinem mongolischen Amtskollegen zu einem Gespräch zusammen. Dabei sprachen sich beide Seiten für die Festigung der langjährigen traditionellen Freundschaft zwischen beiden Ländern aus.
Ri Yong Ho sagte, dass die vom Präsidenten Kim Il Sung begründeten und vom Führer Kim Jong Il fortgesetzten traditionellen Freundschaftsbeziehungen ungeachtet der veränderten Situation weiter ausgebaut werden sollten.
Der mongolische Aussenminister erinnerte daran, dass in diesem Jahr der 70. Jahrestag der Herstellung der diplomatischen Beziehungen Mongolei-DVRK gefeiert wird.
Ri Su Yong, Vorsitzender des Komitees für Auswärtige Angelegenheiten der Obersten Volksversammlung der DVRK, traf ebenfalls mit D. Tsogtbaatar zusammen.
Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, führte ein Gespräch mit den Gästen aus der Mongolei.
Der mongolische Aussenminister überreichte Kim Yong Nam ein Geschenk für den verehrten obersten Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA).
Während seines Korea-Besuchs erwiesen D. Tsogtbaatar und seine Begleiter im Kumsusan-Sonnenpalast den dort aufgebahrten grossen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il die Ehre.