Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 17 février 2018

Vor 30 Jahren: Geburt der Blume Kimjongilia!

Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 76. Geburtstages des Generalissimus Kim Jong Il (16. Februar)

Vor 30 Jahren, im Februar Juche 77 (1988), wurde in Japan eine Blume kreiert und gezüchtet, die den ehrenvollen Namen Kimjongilia erhielt.
Die Blume, die nach dem grossen Führer Kim Jong Il benannt wurde, wurde vom japanischen Hortikulturisten Kamo Mototeru geschaffen.
Er ist ein Freund Koreas und ein Anhänger der Juche-Ideologie und bewundert die grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il, von deren Werken er viele las.
Schon Kamo Mototerus Mutter empfand Sympathie für Korea und das koreanische Volk, als sie in den frühen 1950er-Jahren, zur Zeit des Korea-Krieges (1950-1953), an Aktivitäten japanischer Mütter für den Frieden teilnahm.
Kamo Mototeru setzte sich für die Freundschaft zwischen Japan und der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und zwischen dem japanischen und dem koreanischen Volk ein.
Nachdem er bei seinem ersten Besuch in Pyongyang im Oktober 1985 die Blume Kimilsungia, die den ehrenvollen Namen des grossen Präsidenten Kim Il Sung trägt, gesehen und bewundert hatte, sagte er: "Wenn es eine Kimilsungia gibt, muss es auch eine Kimjongilia geben." Es war sein fester Wunsch, eine Blume zu kreieren, der er diesen Namen geben konnte.
Nach mühevollen Anstrengungen gelang es ihm, aus einer Begonienart eine solche Blume zu züchten, und gab ihr den Namen Kimjongilia.
Er schenkte sie im Februar Juche 77 (1988) dem Führer Kim Jong Il zu dessen 46. Geburtstag.
In den kommenden Jahrzehnten erlangte die Kimjongilia weltweite Berühmtheit. An vielen internationalen Blumen- und Gartenmessen und -ausstellungen gewann sie den ersten Preis und weitere Preise.
Die Kimjongilia sieht man überall in der DVRK. Sie ist, zusammen mit der Kimilsungia, die Lieblingsblume des koreanischen Volkes.
Im Februar Juche 86 (1997) fand in Pyongyang das 1. Kimjongilia-Festival statt. Seither wird es alljährlich zur Feier des Geburtstages des Führers Kim Jong Il durchgeführt. In diesem Jahr ist es das 22. Festival.
Die Kimjongilia symbolisiert die Verehrung und Bewunderung der progressiven und friedliebenden Menschheit für den Führer Kim Jong Il und deren Freundschaft zu Korea und dem koreanischen Volk.