Der oberste Führer Kim Jong Un, Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), überreichte den Teilnehmern der 3. Konferenz der Fischereiaktivisten der KVA Partei- und Staatsauszeichnungen.
Die Uebergabezeremonie fand am 28. Dezember im Konferenzsaal des Zentralkomitees der PdAK statt.
Marschall Kim Jong Un hielt an der Zeremonie eine Rede, in der er die vorbildlichen Offiziellen und Fischer der der KVA unterstellten Fischereikollektive für ihre erfolgreiche Fischfangtätigkeit lobte.
Er hielt fest, dass der Fischfang im Koreanischen Ost- und Westmeer wichtige patriotische Aktivitäten seien und zur Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes beitragen würden.
Die beiden Gewässer seien auch ein Schlachtfeld ohne Gewehrschüsse, in denen die KVA die Partei, die Ideologie und das Gesellschaftssystem der DVRK entschlossen verteidige.
Marschall Kim Jong Un rief die Offiziellen und die Fischer der KVA zu noch grösseren Fischfangmengen im nächsten Jahr auf, um gemäss den Vermächtnissen und Wünschen der grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il die Soldaten und das Volk mit noch mehr Fischen zu versorgen.
Anschliessend verlas der Vizemarschall der KVA, Hwang Pyong So, Direktor der Politischen Hauptverwaltung der KVA, ein Dekret des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK.
Marschall Kim Jong Un überreichte die Auszeichnungen persönlich und liess sich abschliessend mit den Konferenzteilnehmern vor dem Gebäude des Zentralkomitees der PdAK fotografieren.