Der oberste Führer Kim Jong Un, Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), sandte am 2. Dezember ein Glückwunschschreiben an Choummaly Sayasone, Generalsekretär des Zentralkomitees der Laotischen Revolutionären Volkspartei (LRVP) und Präsident der Demokratischen Volksrepublik (DVR) Laos, um ihm zum 40. Jahrestag der Gründung der DVR Laos zu gratulieren.
Marschall Kim Jong Un äusserte im Schreiben seine Zufriedenheit über die positive Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Parteien und Ländern.
Die von der Regierung und vom Volk von Laos in den letzten 4 Jahrzehnten errungenen Erfolge seien der korrekten Linie und Politik der LRVP und ihrer Führung zu verdanken.
Die Freundschaftsbeziehungen DVRK-Laos beruhten auf der Tradition und hätten historische Wurzeln, hiess es weiter.
Es sei die gemeinsame Pflicht beider Parteien, Regierungen, Länder und Völker, diese traditionellen Freundschaftsbeziehungen weiter zu pflegen und zu festigen.
Die koreanisch-laotische Freundschaft wurde vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Präsidenten Kaysone Phomvihane begründet und vom Führer Kim Jong Il und den laotischen Führern der mittleren Generation weiterentwickelt und gepflegt.
Die DVRK und die DVR Laos verteidigen gemeinsam den Sozialismus in Asien.
Präsident Choummaly Sayasone hatte im September Juche 100 (2011) die DVRK besucht und war mit dem Führer Kim Jong Il und mit General Kim Jong Un zusammengetroffen.
Der Ministerpräsident der DVRK, Pak Pong Ju, sandte am gleichen Tag dem laotischen Ministerpräsidenten Thongsing Thammavong ein Glückwunschschreiben.
Auch der Aussenminister der DVRK, Ri Su Yong, sandte ein Schreiben an den laotischen Vizeministerpräsidenten und Aussenminister Thongloun Sisoulith.
Die DVR Laos wurde am 2. Dezember 1975 nach dem Sieg des laotischen Volkes über die proamerikanischen Kräfte und der Befreiung des ganzen Landes gegründet.