Der russische Vizeministerpräsident und Bevollmächtigte des Präsidenten im Föderationskreis Ferner Osten der Russischen Föderation, Juri Trutnew, stattete der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) vom 28. bis 30. April einen Besuch ab.
Der russische Gast traf mit Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, Ministerpräsident Pak Pong Ju, Vizeministerpräsident Ro Tu Chol und weiteren Offiziellen zusammen.
Er schenkte der DVRK Feuerlöschgeräte im Namen der Regierung der Russischen Föderation. Damit brachte er die Anteilnahme des russischen Volkes an der Sicherheit des koreanischen Volkes zum Ausdruck.
Die DVRK und Russland unterzeichneten ein Abkommen über Handels- und Wirtschaftskooperation.
Während seines Besuchs in Pyongyang besuchten der russische Vizeministerpräsident und seine Begleitung den Kumsusan-Palast der Sonne, um den grossen Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il, die dort aufgebahrt sind, die Ehre zu erweisen. Beim Eintrag ins Besucherbuch würdigte Juri Trutnew deren unsterblichen Beiträge für die Freundschaft DVRK-Russland.
Vor dem Befreiungsturm legten die russischen Gäste einen Kranz nieder, um die für die Befreiung Koreas (15. August 1945) gefallenen Soldaten der sowjetischen Armee zu ehren.
Juri Trutnew überreichte Kim Yong Nam ein Geschenk für den obersten Führer Marschall Kim Jong Un.
Der Besuch festigte die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.