** Die Konferenz des Exekutivkomitees der Internationalen Demokratischen Frauenföderation (IDFF) vom 28./29. April in Moskau verurteilte in einer Erklärung die kriminelle feindliche Politik der USA gegen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK).
Die Erklärung unterstützte die fairen Vorschläge der DVRK an die südkoreanischen Behörden für eine Zurückweisung ausländischer Einmischung und für Wiedervereinigung, Frieden und Prosperität.
Es wurde auch betont, dass den USA klar sein müsse, dass die atomare Abschreckungsmacht der DVRK kein Tauschobjekt für Dialog und verbesserte Beziehungen ist.
** Der Weltgewerkschaftsbund (WGB) sowie ihm angeschlossene Gewerkschaften Kubas, Indiens, Brasiliens, Neuseelands, Spaniens, Portugals, Jamaicas, Argentiniens und der USA publizierten am 2. Mai eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung der gerechten Sache des koreanischen Volkes.
Die Erklärung verurteilte ebenfalls die kriminelle Aggressionspolitik Washingtons gegen die DVRK und die Kriegsmanöver Foal Eagle, Ssangryong und Max Thunder, welche die USA-Imperialisten unlängst gemeinsam mit der südkoreanischen Marionettenarmee inszeniert hatten.
Die Gewerkschaften forderten die USA auf, die gerechten Vorschläge der DVRK für eine Verbesserung der innerkoreanischen Beziehungen zu akzeptieren und der unabhängigen Wiedervereinigung Koreas unter dem Banner der patriotischen Losung Durch unsere Nation selber nicht mehr länger im Wege zu stehen.