KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des Muttertags in der DVR Korea
-
16. November Juche 111 (2022)
Der 16. November ist der Muttertag in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).
Präsident KIM IL SUNG umriss in seiner Rede Die Aufgaben der Mütter bei der Kindererziehung am ersten Republiktreffen der Mütter am 16. November Juche 50 (1961) die Pflichten und Aufgaben der Mütter bei der Erziehung der Kinder zu moralisch guten und edlen Menschen, die sich dem Aufbau des Sozialismus und dem Glück und Wohl des Volkes widmen.
Der hochverehrte Generalsekretär KIM JONG UN sorgte dafür, dass der 16. November als Muttertag institutionalisiert wurde, und dafür, dass im November Juche 101 (2012) der erste Muttertag mit dem 4. Nationalen Treffen der Mütter gefeiert wurde.
Am Muttertag des darauffolgenden Jahres besuchte er eine Nahrungsmittelfabrik und beglückwünschte die Arbeiterinnen herzlich zum Muttertag.
Seither entbieten in jedem Jahr die Kinder ihren Müttern Respekt und Dank für deren warme Fürsorge und Liebe für die Kinder und für das hingebungsvolle Wirken für das sozialistische Mutterland.
Am Muttertag gedenken die koreanischen Mütter auch ganz besonders der antijapanischen Heldin und Mutter Koreas, Genossin KIM JONG SUK, die für ein glückliches Leben der Mütter und Kinder unermüdlich gewirkt hatte.
Mögen alle Mütter der DVRK einen frohen und glücklichen Muttertag unter der warmen Fürsorge und väterlichen Liebe des Generalsekretärs KIM JONG UN feiern!
Für das Glück und Wohl der Mütter im sozialistischen Korea!
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe