Artikel des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 26. Todestag des Präsidenten Kim Il Sung (8. Juli) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Die Generalvereinigung der Koreaner in China (GVKC) und die ihr angeschlossenen Organisationen hielten am 8. Juli Gedenkzeremonien zum 26. Todestag des Präsidenten Kim Il Sung ab.
Vor der Yuwen-Mittelschule in Jilin, an welcher der junge Kim Il Sung im Jahr Juche 16 (1927) studiert hatte, fand eine Zeremonie statt. Vor der dortigen Statue des Präsidenten Kim Il Sung wurde ein Blumenkorb niedergelegt, bevor die Teilnehmer sich ehrfurchtsvoll verneigten.
Der erste Vizevorsitzende der GVKC, Choe Su Bong, und weitere Offizielle der Vereinigung legten im Generalkonsulat der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) in Shenyang vor einem Kunstwerk, das den Präsidenten Kim Il Sung und den Vorsitzenden Kim Jong Il zeigt, Blumenkörbe nieder.
Auch in der Stadt Yanji (Provinz Jilin) fanden Gedenkaktivitäten statt. Daran nahmen der Vizevorsitzende der GVKC, Cha Sang Bo, und weitere Offizielle der Vereinigung sowie andere Koreaner aus Yanji teil.
Die Teilnehmer an den Gedenkzeremonien priesen das unsterbliche revolutionäre Lebenswerk des Präsidenten Kim Il Sung.