Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 7 juillet 2020

Kambodschanischer Königshof gedachte des Präsidenten KIM IL SUNG

Artikel des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 26. Todestag des Präsidenten Kim Il Sung (8. Juli) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der kambodschanische König Norodom Sihamoni und die Königmutter Norodom Monineath Sihanouk gedachten des Präsidenten Kim Il Sung anlässlich dessen 26. Todestages.
Sie sandten am 3. Juli grosse Blumenkörbe an die Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) in Phnom Penh.
Autorisiert vom König und der Königmutter, begab sich der Vizeministerpräsident für den Königspalast, Kong Sam Ol, mit einer Delegation zur Botschaft der DVRK und legte die Blumenkörbe vor den lächelnden Porträts des Präsidenten Kim Il Sung und des Vorsitzenden Kim Jong Il nieder. Die Besucher verneigten sich ehrfurchtsvoll vor den Porträts.
Der verstorbene König Norodom Sihanouk und seine Frau Norodom Monineath Sihanouk pflegten eine enge und herzliche persönliche Freundschaft zum Präsidenten Kim Il Sung und zum Vorsitzenden Kim Jong Il.
König Norodom Sihamoni hält diese enge Freundschaft in höchsten Ehren.
Die DVRK und das Königreich Kambodscha unterhalten seit 1964 diplomatische Beziehungen zueinander.
Die DVRK unterstützte den König Norodom Sihanouk und das kambodschanische Volk im Kampf gegen die Putschistenclique Lon Nols und gegen die USA-Aggression (1970-1975). Der König lebte in diesen Jahren abwechselnd in Pyongyang und in Beijing im Exil.
König Sihanouk sagte, dass Präsident Kim Il Sung für ihn wie ein Bruder gewesen sei.