Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 30 avril 2020

Südkoreaner verlangen Bestrafung Chon Du Hwans, des "Schlächters von Kwangju"

Wie Yonhap News meldete, leiteten der Rat der Hinterbliebenen Familien der Verdienten Männer der Demokratie vom 18. Mai und andere mit dem Volksaufstand von Kwangju (Südkorea) verbundene Organisationen Südkoreas eine Aktion zur Bestrafung des faschistischen Militärdiktators und Verräters Chon Du Hwan, des höchsten Verantwortlichen für das Massaker an den Bewohnern Kwangjus, ein.
Die Organisatoren der Aktion transportierten eine hässliche Skulptur Chon Du Hwans vom Kwanghwamun-Platz in Seoul zum Sitz der ehemaligen Behörden der Süd-Jolla-Provinz in Kwangju.
Die Skulptur stellt Chon Du Hwan in Häftlingskleidung dar, wie er hinter dem Zellengitter kniet.
Die Organisatoren betonten, dass sie weiter kämpfen wollen, bis Chon Du Hwan für seine Verbrechen bestraft wird.
Die Südkoreaner nennen Chon Du Hwan den "Schlächter von Kwangju", da er den Volksaufstand in Kwangju im Mai 1980 blutig niederschlagen und die aufständischen Bewohner bestialisch ermorden liess. Die südkoreanische Bevölkerung verlangt energisch die Bestrafung dieses Killers von Washingtons Gnaden.