Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, weihte am 1. Mai, dem internationalen Feiertag der Arbeiterklasse, die Phosphatdüngerfabrik Sunchon in der Süd-Phyongan-Provinz feierlich ein.
Die Fertigstellung dieser Fabrik markierte den ersten Sieg der von der historischen 5. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK lancierten Generaloffensive zum Durchbruch bei der Vervollkommnung der selbstständigen Wirtschaft aus eigener Kraft. Sie ist das stolze Resultat der Entwicklung und des Aufbaus der auf der Juche-Ideologie basierenden Düngemittelproduktion mittels einheimischer Technologie und lokaler Materialien.
Die Fertigstellung der Fabrik entspricht dem vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Vorsitzenden Kim Jong Il eingeleiteten Aufbau der selbstständigen sozialistischen Wirtschaft.
Der Vorsitzende Kim Jong Un wurde auf dem Gelände mit Mansé (Hurrah)-Rufen begeistert begrüsst.
Er wurde begleitet von Pak Pong Ju, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, Ministerpräsident Kim Jae Ryong, Kim Tok Hun und Pak Thae Song, Vizevorsitzende des Zentralkomitees der PdAK, Kim Yo Jong und Jo Yong Won, erste Vizedepartementsdirektoren des Zentralkomitees der PdAK, von am Bau der Fabrik beteiligten Offiziellen von Partei und Armee, Bauarbeitern und Offiziellen der Süd-Phyongan-Provinz.
Pak Pong Ju sagte in seiner Einweihungsrede, dass die Phosphatdüngerfabrik das vom Obersten Führer Kim Jong Un gesteckte Ziel der Modernisierung und Verbesserung der Düngemittelproduktion erfülle.
Der Vorsitzende Kim Jong Un durchschnitt das Band zur Einweihung der Fabrik.
Er sagte zufrieden und bewegt, dass mit der Einweihung dieser Fabrik ein wichtiger Schritt zur Lösung des Nahrungsmittelproblems und zur Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes getan worden sei, gemäss dem noblen Wunsch des Präsidenten Kim Il Sung und des Vorsitzenden Kim Jong Il zu ihren Lebzeiten.
Der Vorsitzende Kim Jong Un betonte die Notwendigkeit, die Chemieindustrie kraftvoll voranzutreiben und weitere Düngerfabriken zu bauen.