Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) unterstützte in einer Erklärung gegenüber KCNA am 30. Mai die Einführung eines Sicherheitsgesetzes in Chinas Sonderverwaltungszone Hongkong.
Das ist eine legitime Handlung Chinas zum Schutz der Sicherheit und Stabilität in Hongkong und der nationalen Einheit Chinas, zu dessen Territorium Hongkong gehört.
Das Gesetz ist die richtige und notwendige Antwort auf die von feindlichen ausländischen Kräften angestifteten Unruhen und gewalttätigen Ausschreitungen in Hongkong, welche das Prinzip Ein Land, zwei Systeme unterminieren und Hongkong von China abspalten wollen.
Hongkong ist ein unabtrennbarer Teil Chnas und wird es immer bleiben. Jede Einmischung in dessen innere Angelegenheiten ist unzulässig.
Die DVRK unterstützt voll und ganz die von der Partei und Regierung Chinas ergriffenen Massnahmen zum Schutz der Souveränität, Sicherheit und territorialen Integrität des Landes und zur Aufrechterhaltung der Stabilität Hongkongs nach dem Prinzip Ein Land, zwei Systeme.
Die DVRK verurteilt die Anti-China-Verschwörungen und separatistischen Spaltungsmanöver der feindlichen Kräfte.