Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Die Kooperativfarm Wonhwa im Kreis Phyongwon in der Süd-Phyongan-Provinz der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) ernannte den Präsidenten Kim Il Sung und den Vorsitzenden Kim Jong Il zu Ehrenmitgliedern.
Präsident Kim Il Sung besuchte die Farm erstmals im Frühjahr Juche 41 (1952), mitten im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953). Er säte zusammen mit den Bauern Getreidesamen und gab dabei wichtige Hinweise für die Kooperativierung der Landwirtschaft.
In den folgenden Jahrzehnten kam er oft zur Vor-Ort-Anleitung nach Wonhwa.
Als nach dem Vaterländischen Befreiungskrieg in Wonhwa eine Kooperativfarm gegründet wurde, achtete er darauf, dass sein Name an die Spitze von deren Mitgliedern gesetzt werde, denn er wollte als ein einfacher Bauer und als Kooperativenmitglied an der Seite der Bauern zur Entwicklung der Landwirtschaft beitragen und sich für die Verbesserung von deren Lebensstandard einsetzen.
Im März Juche 72 (1983) achtete der Vorsitzende Kim Jong Il darauf, dass auch sein Name an die Spitze der Mitglieder der Kooperativfarm gesetzt wurde. Er besuchte sie mehr als zehnmal und setzte sich ebenfalls für das Wohl der Bauern ein.
Noch im Herbst Juche 82 (1993) - am Ende seines ruhmreichen Lebens - veranlasste Präsident Kim Il Sung die Versorgung der Kooperativfarm mit Fahrzeugen und Maschinen.
Im November Juche 107 (2018) spendeten die Bauern von Wonhwa Getreide und Geld zum Andenken an den Präsidenten Kim Il Sung und den Vorsitzenden Kim Jong Il.
Der Oberste Führer Kim Jong Un zeigte ebenfalls warme Fürsorge für die Bauern von Wonhwa und sorgte dafür, dass das Getreide an die Bauern verteilt und dass mit dem gespendeten Geld Lastwagen und Traktoren gekauft und der Kooperativfarm geliefert werden.
Die Bauern von Wonhwa halten deshalb den Vorsitzenden Kim Jong Un in höchsten Ehren und küren auch ihn zum Ehrenmitglied der Kooperativfarm.
Diese berührende Geschichte veranschaulicht die warme Fürsorge der grossen Männer Koreas für das Volk und ihre Liebe zu ihm.