Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), sandte am 27. April eine Glückwunschbotschaft an den Präsidenten der Republik Südafrika, Cyril Ramaphosa, um ihm zum Nationalfeiertag (Freiheitstag) Südafrikas (27. April) zu gratulieren.
In der Glückwunschbotschaft schrieb der Vorsitzende Kim Jong Un, dass das koreanische Volk den befreundeten Völkern Südafrikas noch grössere Erfolge bei der Erhaltung der nationalen Einheit und in der sozioökonomischen Entwicklung wünsche.
Es wurde der Ueberzeugung Ausdruck verliehen, dass sich die Beziehungen der Freundschaft und Kooperation zwischen der DVRK und Südafrika weiter gut entwickeln werden.
Die DVRK unterstützte den Befreiungskampf der afrikanischen Bevölkerung Südafrikas gegen die rassistische Apartheid-Herrschaft, die im Jahre 1990 zusammenbrach und mit den Wahlen am 27. April 1994 (Freiheitstag) auch formell beendet wurde.
Die DVRK und Südafrika unterhalten seit 1998 diplomatische Beziehungen.