Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Die 5. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand vom 28. bis 31. Dezember Juche 108 (2019) in Pyongyang statt.
Der Oberste Führer Genosse Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, leitete die Plenartagung.
Die Tagung beriet über wichtige Fragen der inneren und internationalen Situation, die Aktivitäten der Partei und des Staates sowie die nationale Verteidigung.
Der Vorsitzende Kim Jong Un erstattete einen Bericht über die Tätigkeit des Zentralkomitees der PdAK und hielt eine ausführliche und wegweisende Rede über die zukünftige Entwicklung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) auf allen Gebieten.
Er analysierte die Probleme bei der Leitung des Staates und beim wirtschaftlichen Aufbau. Er legte den Schwerpunkt auf die Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes.
Er wies den Weg zur Verbesserung der Tätigkeit in der Wissenschaft, der Erziehung und im Gesundheitswesen und der Stärkung der politischen Führung in diesen Sektoren.
Er sagte, man müsse die Produktion steigern, deren Qualität verbessern und Massnahmen für den Umweltschutz und die Vermeidung von Schäden bei Naturkatastrophen ergreifen.
Zur Verteidigung der Souveränität und Sicherheit des Landes müssten offensive Massnahmen ergriffen werden. Dabei verwies der Vorsitzende Kim Jong Un auf die Tätigkeit in den Sektoren der Aussenpolitik, der Munitionsindustrie und der Streitkräfte der DVRK.
Es müsse intensiv gegen antisozialistische und nichtsozialistische Tendenzen und Erscheinungen gekämpft, die Arbeit der Organisationen der Werktätigen verbessert und die Moral und Disziplin in der Gesellschaft gestärkt werden.
Der Vorsitzende Kim Jong Un betonte die Notwendigkeit der organisatorischen und ideologischen Konsolidierung der Partei.
Auf die Beziehungen und den Dialog DVRK-USA eingehend, stellte er fest, dass Washington trotz aller Gesten des guten Willens der DVRK an seiner feindlichen und aggressiven Anti-DVRK-Politik festhalte..
Die Beziehungen DVRK-USA seien solche zwischen Selbstgenügsamkeit und Sanktionen.
Da die USA alle ihre an den Gipfeltreffen erzielten Vereinbarungen gebrochen hätten, fühle sich die DVRK auch nicht mehr unilateral an diese gebunden.
Die DVRK werde ihre militärischen Muskeln zur Selbstverteidigung weiter ausbauen und stärken.
Die Plenartagung nahm einige Zusatzwahlen vor.
Die 5. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK ist ein historischer Kompass und Meilenstein für die zukünftige Entwicklung des sozialistischen Korea in der Innen- und Aussenpolitik.