Die Konferenz zur Bilanzierung der Landwirtschaft der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) im Jahr 2019 fand vom 17. bis 19. Januar in Pyongyang statt.
Die Konferenz zog eine Bilanz und Einschätzung der landwirtschaftlichen Entwicklung im Vorjahr und diskutierte über die von der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) ausgegebene Linie für den Ausbau der Korn- und Getreideproduktion in diesem ersten Jahr der neuen Generaloffensive für einen Durchbruch in der Landwirtschaft.
Die Konferenz diskutierte auch über Wege, die Zahl der ertragreichen Bauern, Unterarbeits-, Arbeits- und Farmteams zu erhöhen, und analysierte die im Vorjahr errungenen Erfolge wie auch die Versäumnisse.
Ein Glückwunschbrief des Obersten Führers Genossen Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK, an die Konferenzeilnehmer wurde von Pak Pong Ju, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, verlesen.
Ministerpräsident Kim Jae Ryong nannte die Konferenz in seiner Rede einen Meilenstein der Landwirtschaftspolitik der PdAK und stellte fest, dass die im letzten Jahr errungenen Erfolge auf diesem Gebiet der energischen Anleitung und dem Patriotismus des Vorsitzenden Kim Jong Un zu verdanken seien.
Der Redner appellierte an alle Teilnehmer, in diesem Jahr weitere Erfolge zu erringen, die Mängel zu überwinden und die Erwartungen der PdAK zu erfüllen, um den 75. Jahrestag der Gründung der Partei (10. Oktober) mit neuen Siegen und Errungenschaften in der Landwirtschaft zu krönen.
Weitere Redner sagten, dass alle Probleme im Geist der Selbstgenügsamkeit und gestützt auf die eigene Kraft gelöst würden, und betonten die Notwendigkeit, an dem von der PdAK gesteckten Ziel der zwei Ernten pro Jahr festzuhalten.