Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 12 avril 2017

5. Tagung der 13. Obersten Volksversammlung der DVRK

Die 5. Tagung der 13. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 11. April in der Mansudae-Versammlungshalle in Pyongyang statt.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), nahm an der Tagung teil.
Ministerpräsident Pak Pong Ju sagte in seinem Bericht über die Arbeit des Kabinetts, dass bei der 5-Jahres-Strategie zur Entwicklung der Wirtschaft ein grosser Durchbruch erzielt worden sei. Der Plan der Industrieproduktion wurde übererfüllt.
Grosse Erfolge seien auf den Gebieten der Wissenschaft, der Erziehung, der Gesundheit und des Sports erzielt worden.
Diese Erfolge sind der weisen Führung durch den verehrten obersten Führer Marschall Kim Jong Un zu verdanken.
Die Tagung fasste einen Beschluss über das Gesetz zur Durchsetzung der 12-jährigen obligatorischen Schulpflicht.
Der Bericht über die Arbeit des Kabinetts der DVRK und die Erfüllung des Staatsbudgets für Juche 105 (2016) sowie die Verordnung über das Staatsbudget der DVRK für das Jahr Juche 106 (2017) wurden angenommen.
Die Tagung wählte die Diplomatische Kommission der Obersten Volksversammlung der DVRK und den Abgeordneten Ri Su Yong, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, zum Vorsitzenden der Kommission.
Es fanden weitere Wahlen in verschiedene Staatsgremien statt.
Die 5. Tagung der 13. Obersten Volksversammlung der DVRK zog eine positive Bilanz über die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung.