Vor 40 Jahren, am 21. März Juche 63 (1974), nahm die 3. Tagung der 5. Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) das Gesetz Zur vollständigen Abschaffung des Steuersystems an.
Das Gesetz trat am 1. April des gleichen Jahres in Kraft.
Damit wurden im sozialistischen Korea alle Steuern abgeschafft. Das war ein einzigartiges Ereignis von grösster historischer Bedeutung.
Bereits im Lauf der 1960er-Jahre wurden schrittweise verschiedene Steuern, darunter die Naturalsteuer, abgeschafft.
Die vollständige Abschaffung des Steuersystems war der letzte Schritt zur totalen Befreiung des koreanischen Volkes von jeglicher Art von Steuern und Abgaben.
Die Abschaffung des Steuersystems ist dem grossen Präsidenten Kim Il Sung zu verdanken, der das Volk von sämtlichen Ueberbleibseln der alten Gesellschaft befreien wollte. Er sagte dazu Folgendes:
Die vollständige Beseitigung des Steuersystems ist eine Revolution; sie dient der Befreiung der Werktätigen von der Hinterlassenschaft der alten Gesellschaft und bedeutet eine grosse Wende bei der Erfüllung eines jahrhundertealten Wunsches des Volkes.
........
Somit ist der Traum des Volkes vom Leben in einer Welt ohne Steuern endlich in Erfüllung gegangen, und unser Land ist der erste Staat der Welt, in dem es keine Steuern mehr gibt.
Mit der Abschaffung der Steuern wurde das Paradies des Volkes vervollkommnet.
Die Abschaffung der Steuern übte auch auf die Landsleute im Süden, die in einer besonders korrupten kapitalistischen Ausbeutergesellschaft leben, eine grosse Anziehungskraft aus. Die Südkoreaner waren von der Abschaffung der Steuern im Norden begeistert.
Präsident Kim Il Sung, der die Landsleute im Süden genauso liebte wie jene im Norden, sagte dazu:
Die völlige Beseitigung des Steuersystems wird der südkoreanischen Bevölkerung, die ungeachtet der beispiellosen faschistischen Tyrannei beharrlich für demokratische Freiheiten, für ihr Lebensrecht und für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung der Heimat kämpft, noch grössere Hoffnung und Zuversicht verleihen.
Die Abschaffung der Steuern in der DVRK veranschaulicht die Ueberlegenheit des auf der Juche-Ideologie basierenden Sozialismus koreanischen Stils.
Die Menschen in der kapitalistischen Welt, in der die kleine Schicht der Reichen nur wenig Steuern zahlt und die grosse Masse des werktätigen Volkes von der Steuerlast erdrückt wird, können das koreanische Volk beneiden.
Die DVRK wird voller Bewunderung "Land ohne Steuern" genannt.
Das vom Führer Kim Jong Il gefestigte System der Steuerfreiheit wird vom Marschall Kim Jong Un im 21. Jahrhundert weiterentwickelt und perfektioniert.