Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des Geburtstages des Präsidenten
Kim Il Sung, Tag der Sonne (15. April)
Im Volkskulturpalast von Pyongyang wurde am 24. März die Fotoausstellung "Geschichte der Freundschaft" eröffnet, um den 65. Jahrestag des historischen ersten offiziellen Besuchs des Präsidenten Kim Il Sung in der Sowjetunion (1949) und den 30. Jahrestag seines Besuches im Jahre 1984 zu feiern.
Die Fotoausstellung wurde von der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation (KPRF), deren Delegation unter der Leitung von Kazbek Taysaev gegenwärtig die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) besucht, initiiert und organisiert.
Die Ausstellung zeigte Fotos des Präsidenten Kim Il Sung, des Führers Kim Jong Il und von Marschall Kim Jong Un, die die Freundschaft DVRK-Russland stetig entwickelt und gefestigt haben, sowie Fotos über die Verehrung des russischen Volkes für die unvergleichlichen grossen Männer vom Päktu-Gebirge.
Kim Ki Nam, Sekretär des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), dankte in seiner Rede der KPRF für den Vorschlag und die Initiative, diese Ausstellung zu organisieren.
Der Redner betonte, dass die PdAK und die Regierung der DVRK die traditionellen Freundschaftsbeziehungen zu Russland stets pflegen und stärken.
Kazbek Taysaev, Sekretär des Zentralkomitees der KPRF, sagte, dass die Ausstellung ein fester Ausdruck der kameradschaftlichen Beziehungen und der Solidarität zwischen beiden Parteien sei. Er pries die Grösse des obersten Führers Kim Jong Un und sagte, dass die Menschheit den Kampf des koreanischen Volkes unter seiner Führung für eine blühende Zukunft der Nation unterstütze und bewundere.
Die Besucher der Fotoausstellung sahen sich den koreanischen Dokumentarfilm "Geschichte der immerwährenden Freundschaft" an.
Am gleichen Tag unterzeichneten Kim Yong Il, Sekretär des Zentralkomitees der PdAK, und Kazbek Taysaev ein Protokoll über die Kooperation zwischen der PdAK und der KPRF. Der russische Gast überreichte dabei seinen Gastgebern ein Geschenk für den Ersten Sekretär Kim Jong Un.
Mit seinen historischen Besuchen in der Sowjetunion in den Jahren Juche 38 (1949) und Juche 73 (1984) verfolgte Präsident Kim Il Sung das edle Ziel, die Solidarität der sozialistischen Länder und die Einheit der internationalen kommunistischen Bewegung auszubauen und zu festigen.
Die Sowjetunion war das erste Land der Welt, das diplomatische Beziehungen zur DVRK aufnahm (Oktober 1948). Wenig später folgten hintereinander die sozialistischen Länder Osteuropas, die Mongolei und im Oktober 1949 die VR China.