Eine Delegation europäischer Politiker verschiedener Parteien besuchte vom 3. bis 7. März die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK). Sie wurde geleitet von Jonathan Powell, ehemaliger Downing-Street-Stabschef des früheren britischen Premierministers Tony Blair.
Der Delegation gehörten auch Dr. Franz von Daeniken, ehemaliger Staatssekretär des Eidgenössischen Departements des Aeussern, sowie Vertreter politischer Parteien, Organisationen, Banken und Stiftungen aus Deutschland, Schweden und Frankreich an.
Kim Yong Il, Sekretär des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), und Vizeministerpräsident Kang Sok Ju trafen getrennt mit der Delegation europäischer Politiker zu Gesprächen zusammen.
Die Delegation besichtigte das Geburtshaus des Präsidenten Kim Il Sung in Mangyongdae sowie Wohnhäuser von Lehrkräften der Kim-Il-Sung-Universität, das Museum des Siegreichen Vaterländischen Befreiungskrieges, den Mirim-Reitklub und den Munsu-Wasserpark sowie weitere Sehenswürdigkeiten Pyongyangs.