Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 16 février 2026

2026-02-16 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier der Rede von Marschall KIM JONG UN an der Einweihungszeremonie der Saeppyol-Strasse in Pyongyang

-

16. Februar 2026


Die neu errichtete Saeppyol-Strasse im Hwasong-Distrikt von Pyongyang wurder am 15. Februar eingeweiht.

Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), wohnte der Einweihungszeremonie bei und hielt eine Rede.

Diese Strasse wurde für die Familien der gefallenen Helden der Ueberseeoperations-Einheit der Koreanischen Volksarmee (KVA) gebaut.

Marschall KIM JONG UN dankte in seiner Rede den Erbauern der Strasse und sagte:


"Genossen,

Der denkwürdige Tag ist gekommen, an dem diese Strasse, der das Volk des ganzen Landes grosse Ergebenheit und Respekt zollt, fertiggestellt wurde und zur Adresse in unserer Hauptstadt geworden ist."


Der Name Saeppyol würdige das Leben der Kämpfer, die auf dem Kampffeld eines weit entferntes Landes alles dem Mutterland hingegeben haben.


Marschall KIM JONG UN fuhr fort:


"Die Saeppyol-Strasse ist ein Ort der Ehre für unsere Generation und ein Stolz Pyongyangs und unseres Staates."


Marschall KIM JONG UN wandte sich in warmen und bewegenden Worten an die Familien der Märtyrer und sagte, dass sie die Wärme ihrer geliebten Familienmitglieder hätten fühlen können.

Die PdAK und die Regierung der DVRK würden alle nötigen Schritte unternehmen, damit diese Familien ein stolzes und würdevolles Leben führen und sich der bevorzugten Anteilnahme des Staates und der liebenden Fürsorge der ganzen Gesellschaft erfreuen könnten.

Marschall KIM JONG UN schloss seine Rede mit den Worten:


"Genossen,

Wir haben die Nationalflagge unserer würdevollen Demokratischen Volksrepublik Korea über dieser Strasse gehisst.

.............

Der Moment, an dem wir das Einweihungsband für die neue Strasse durchschneiden, wird als Moment des ewigen Ruhmes und des Andenkens an die Namen und Bilder der Märtyrer in die Geschichte eingehen.

Ich bete für die Unsterblichkeit der bewundernswerten Söhne unseres Landes.

Ich danke Ihnen."


Marschall KIM JONG UN traf einige Familien, die in die neue Strasse einziehen werden. Er wünschte den Familienangehörigen des Märtyrers Kim Tong Chun, zweifacher Held der Republik, Glück und Wohlergehen.

Mit dem Bau der Saeppyol-Strasse und seiner bewegenden Rede ehrte der hochverehrte Marschall KIM JONG UN die im fernen Land gefallenen Märtyrer und deren geliebte Hinterbliebenen.

Eine solche Ehre für gefallene Kämpfer ist nur im sozialistischen Korea möglich.


Ehrendes Andenken an die im fernen Land gefallenen Märtyrer der Ueberseeoperations-Einheit der KVA!


Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe