Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 30 novembre 2023

2023-11-30 KOMMUNIQUE


KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Erklärung von Kim Yo Jong, Vizedepartementsdirektorin des Zentralkomitees der PdAK, zur Verurteilung der offenen Sitzung des UNO-Sicherheitsrats zum Aufklärungssatelliten Malligyong-1 der DVR Korea

-

30. November Juche 112 (2023)


Kim Yo Jong, Vizedepartementsdirektorin des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), gab am 29. November eine Erklärung ab, in der sie die offene Sitzung des UNO-Sicherheitsrats zum Aufklärungssatelliten Malligyong-1 der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) verurteilte.

Die Sitzung sei auf Druck der USA einberufen worden.

Die UNO-Botschafterin der USA, Greenfield, habe die USA als "Opfer" dargestellt und das legitime Recht der DVRK auf die Erschliessung des Weltraums als "illegal" beschimpft.

Die Botschafterin habe dabei von einem "bedeutungsvollen Dialog" und einer "friedlichen Lösung" dahergeredet.

Die UNO-Botschafterin solle doch zuerst einmal klarstellen, dass die Häfen Südkoreas nur etwa 500-600 km von Pyongyang entfernt sind, bevor sie behauptet, dass die Waffen der USA nicht auf die DVRK gerichtet seien, betonte Kim Yo Jong.

Und das Pentagon hätte die UNO-Botschafterin über die militärischen Aktionen der USA mit atomaren Flugzeugträgern und Atom-U-Booten vor der koreanischen Halbinsel aufklären sollen.

Wie Kim Yo Jong weiter bekräftigte, sei die DVRK sowohl zum Dialog als auch zur Konfrontation bereit - aber nun eher zur Konfrontation, falls Washington die aggressive Strategie von "Frieden durch Stärke" fortsetze.

Die DVRK werde nicht über ihre Souveränität und Unabhängigkeit mit den USA verhandeln.

Die Gefährdung des Friedens und der Sicherheit komme nicht vom souveränen Recht der DVRK, sondern von den USA.

Die DVRK werde auch in Zukunft alles für die Verteidigung ihrer Sicherheit Notwendige unternehmen, stellte Kim Yo Jong abschliessend klar.

Wir unterstützen leidenschaftlich die Erklärung der Genossin Kim Yo Jong und fordern:


Schluss mit dem Angriff der USA auf die Unabhängigkeit und Verteidigungsmacht der DVR Korea!


Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe