Das Begräbnis für die am 23. November verstorbene Ryu Mi Yong, Mitglied des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Abgeordnete der Obersten Volksversammlung und Vorsitzende des Zentralkomitees der Chondoistischen Chongu-Partei (CCP), fand am 25. November statt.
Die Familienangehörigen der Verstorbenen und die Mitglieder des Begräbniskomitees legten eine Schweigeminute ein. Dann wurde der Sarg aus dem Sojang-Club in Pyongyang hinausgetragen.
Ryu Mi Yong wird auf dem Friedhof der Patriotischen Märtyrer in Sinmi-ri bei Pyongyang beigesetzt.
Yang Hyong Sop, Vizevorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK und Vorsitzender des Begräbniskomitees, sagte in seiner Abschiedsrede, dass das Ableben Ryu Mi Yongs ein schwerer Verlust sei.
Auch wenn ihr Herz aufgehört habe zu schlagen, würden ihre Verdienste für das Land und die Nation ewig bestehen bleiben, betonte der Redner.
Die Ueberreste der Verstorbenen wurden im Grab ihres Ehemannes Choe Tok Sin beerdigt. Die Familienangehörigen und die Mitglieder des Begräbniskomitees schütteten Erde auf das Grab.
Vor dem Grab wurde ein von Marschall Kim Jong Un gesandter Kranz niedergelegt.
Kränze wurden auch im Namen des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK und des Zentralkomitees der CCP und weiterer Gremien niedergelegt.
Die Teilnehmer des Begräbnisses ehrten die Verstorbene mit einer Schweigeminute.