Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete der Republik Aequatorialguinea vom 20. bis 23. Mai einen Besuch ab, um der Amtseinführungs-Zeremonie des Präsidenten Obiang Nguema Mbasogo beizuwohnen. Er wurde von Vizeaussenminister Sin Hong Chol begleitet.
Kim Yong Nam gratulierte dem Präsidenten zu seiner Wiederwahl und versicherte ihn der uneingeschränkten Unterstützung und Solidarität des koreanischen Volkes für das Volk Aequatorialguineas.
Während seines Besuchs in Malabo traf Kim Yong Nam mit den Präsidenten des Tschad, Gabuns, Zentralafrikas, Kongos, Guineas, Malis und Nigers sowie mit dem ersten Vizepräsidenten Burundis und dem Ex-Präsidenten Moçambiques zusammen.
Er überbrachte den Staatsmännern die Grüsse des obersten Führers Marschall Kim Jong Un. Die genannten Politiker liessen Marschall Kim Jong Un ihre Glückwünsche zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und zum erfolgreichen 7. Parteitag der PdAK übermitteln.
Kim Yong Nam führte auch Gespräche mit Präsident Obiang Nguema Mbasogo und anderen Politikern Aequatorialguineas. Der Gastgeber liess Marschall Kim Jong Un ebenfalls Glückwünsche zur Wahl zum Vorsitzenden der PdAK übermitteln und erinnerte sich dankbar daran, dass Präsident Kim Il Sung und der Führer Kim Jong Il die Entwicklung und das Gedeihen Aequatorialguineas mit materieller und moralischer Hilfe unterstützt hätten.
Beide Seiten sprachen sich für eine weitere Festigung ihrer Freundschaftsbeziehungen aus.