Zur Feier des 66. Jahrestages der Gründung der Demokratischen Volksrepublik Korea (9. September)
Es gab und gibt mehrere sozialistische Staaten in Europa, Asien, Afrika und Lateinamerika, doch unter ihnen sticht nur einer mit ganz besonderen Merkmalen hervor - die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK), deren 66. Gründungstag am kommenden 9. September gefeiert wird.
Während andere sozialistische Staaten untergegangen sind oder schwere innere Krisen durchleben mussten, ist die DVR Korea von Anfang an, seit ihrer Gründung am 9. September Juche 37 (1948), von einer einzigartigen und unerschütterlichen Stabilität gekennzeichnet.
Die wichtigsten Gründe dafür liegen u. a . darin:
1.
Das sozialistische Korea wurde und wird von herausragenden grossen Führern, die das Volk lieben, geleitet - vom Präsidenten Kim Il Sung, vom Führer Kim Jong Il und von Marschall Kim Jong Un.
2.
Das koreanische Volk schart sich in einmütiger Geschlossenheit um den Führer und die Partei der Arbeit Koreas (PdAK).
3.
Die DVRK baut den Sozialismus koreanischen Stils unabhängig auf und lehnt sich an keine ausländische Macht an.
4.
Die Juche-Ideologie und die Songun-Idee, von denen sich die DVRK leiten lässt, sind neue revolutionäre Ideen, die sich von den vorangegangenen revolutionären Ideen grundlegend unterscheiden.
5.
Die Ideologie und die ideologische Erziehung haben absolute Priorität.
Die DVRK ist auch unter den sozialistischen Staaten der einzige, der das Volk von allen Steuerlasten befreit hat und in welchem Gesundheitsfürsorge, Erziehung und Wohnen kostenlos sind.
Das Motto der Führer Kim Il Sung, Kim Jong Il und Kim Jong Un lautet: Das Volk ist mein Gott.
Die stärkste Waffe des sozialistischen Korea ist zweifellos die einmütige Geschlossenheit der ganzen Gesellschaft. Sie ist stärker als alle Atomwaffen der Welt zusammengenommen. So konnte beispielsweise auch die einst mächtige Sowjetunion trotz ihrer Atomwaffen nicht ihrem Untergang entgehen, denn sie war innerlich durch Revisionismus und Verrat morsch und verfault.
Den Imperialisten und Reaktionären wird es nie gelingen, die DVRK durch Subversion zu destabilisieren und das Volk gegen das System aufzuwiegeln.
Präsident Kim Il Sung sagte am 16. April Juche 83 (1994) zu ehemaligen Staats- und Regierungschefs, die Pyongyang besuchten, Folgendes:
Die Sowjetunion und die osteuropäischen Länder, die einst den Sozialismus aufbauten, kollabierten, doch unser Land beschreitet standhaft den Weg des Sozialismus anstatt zusammenzubrechen; das ist so, weil unsere Partei die Juche-orientierte Linie und Politik praktiziert. Sie verwirklicht des Volkes Bestehen auf Unabhängigkeit und handelt nach den spezifischen Realitäten unseres Landes.
.......
Heute behaupten einige Leute, dass Korea genauso wie die Sowjetunion und die osteuropäischen Länder kollabieren werde, doch unser Land ist unerschütterlich. Unsere Partei ist die Partei neuen Typs, die revolutionäre Partei des Juche, einzig auf der Welt. Und der Sozialismus unseres Landes ist der Juche-Sozialismus.
Und der Führer Kim Jong Il sagte in seinem klassischen Werk Die Demokratische Volksrepublik Korea ist ein unbesiegbar mächtiger sozialistischer Staat unserer Prägung, das er im September Juche 97 (2008) verfasst hatte:
Unsere Partei hat schon früh die Losung "Auf unsere Art und Weise leben!" ausgegeben. Eben das ist Juche, Souveränität und Schaffen aus eigener Kraft, worin unsere Würde, unser Stolz und unsere Ehre bestehen.
.........
Unter der Führung KIM IL SUNGs und der grossen Partei behaupteten wir in der Revolution und beim Aufbau den Juche-Charakter und brachten den Nationalcharakter zur Geltung. Dadurch konnten jegliche Einmischungen und jeglicher Druck der Imperialisten und anderer Reaktionäre keine Wirkung bei uns haben und opportunistische ideologische Strömungen verschiedener Schattierungen, allen voran der moderne Revisionismus, nicht in unser Inneres eindringen.
Das sozialistische Korea ist deshalb in der Lage, auch unter schwierigsten und widrigsten Umständen seine einmütige Geschlossenheit und Stabilität zu bewahren. Die DVRK ist ein sozialistischer Staat eigener Prägung.
Mit dem verehrten Marschall Kim Jong Un an der Spitze von Partei, Staat und Armee wird eine starke und blühende sozialistische Macht aufgebaut und hat Korea eine rosige Zukunft.