Jon Pyong Ho, General der Koreanischen Volksarmee (KVA) und Ehrenkurator des Waffen- und Ausrüstungsmuseums der KVA, starb am 7. Juli Juche 103 (2014) im Alter von 88 Jahren.
Er war ein verdienstvoller revolutionärer Veteran und Offizieller von Partei, Staat und Armee, der sein ganzes Leben in den Dienst der Sache des Juche und der Songun-Führung der Partei und des Führers gestellt hatte.
Jon Pyong Ho wurde am 20. März Juche 15 (1926) in einer armen Bauernfamilie in Jonchon (Jagang-Provinz) geboren.
Vom Oktober Juche 34 (1945) an diente er unter der Anleitung des Präsidenten Kim Il Sung und der antijapanischen Kriegsheldin Kim Jong Suk in der Wachkompanie zum Schutz des revolutionären Hauptquartiers vor den Feinden im In- und Ausland.
Als leitender Ingenieur einer Munitionsfabrik stellte er während des Vaterländischen Befreiungskrieges (1950-1953) die Versorgung der KVA sicher und trug damit zum historischen Sieg über die USA-Aggressoren bei.
In den Jahren 1970-2012 bekleidete er wichtige Parteifunktionen, darunter die eines Vizedepartementsdirektors, Departementsdirektors und Sekretärs des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK).
Er trug wesentlich dazu bei, die KVA zu einer mächtigen revolutionären Elitearmee aufzubauen. Er erwarb sich auch Vedienste um die Produktion und den Start von Satelliten und die Entwicklung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) zum Atomwaffenstaat.
Ab Mai Juche 101 (2012) diente er als Ehrenkurator des Waffen- und Ausrüstungsmuseums der KVA.
Jon Pyong Ho war Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der DVRK von deren 7. bis 12. Legislaturperiode. Lange Zeit war er auch Mitglied der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK.
Er war Träger hoher Staatsorden, darunter des Kim-Il-Sung-Ordens und des Kim-Jong-Il-Ordens, des Zweifachen Helden der DVRK und des Helden der Arbeit.
Der Verstorbene war ein treuer Kampfgefährte des Präsidenten Kim Il Sung, des Führers Kim Jong Il und von Marschall Kim Jong Un.
Das koreanische Volk bewahrt ihm ein ehrendes Andenken.
Marschall Kim Jong Un, Erster Sekretär der PdAK, Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidungskommission der DVRK und Oberkommandierender der KVA, stattete am 9. Juli der Totenbahre von Jon Pyong Ho einen Kondolenzbesuch ab und sandte einen Kranz. Er sprach den Familienangehörigen des Verstorbenen mit warmen Worten sein Beileid aus.
Das Staatsbegräbnis für Jon Pyong Ho fand am 10. Juli statt. Daran nahmen Kim Yong Nam, Hwang Pyong So und andere Mitglieder der staatlichen Begräbniskommission sowie weitere Offizielle teil.
Die Bevölkerung Pyongyangs nahm am Strassenrand vom Verstorbenen Abschied, als dessen Totenbahre zum Friedhof der Patriotischen Märtyrer gefahren wurde, wo er beigesetzt wurde.