KIM JONG UN, Erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), sandte am 15. Oktober ein Kondolenzschreiben an den König von Kambodscha, Norodom Sihamoni, um ihm sein Beileid zum Ableben des Grosskönigs von Kambodscha, Norodom Sihanouk, auszusprechen.
Grosskönig Norodom Sihanouk sei der Vater der kambodschanischen Nation gewesen und habe sein ganzes Leben lang die Unabhängigkeit Kambodschas verteidigt und sich für die Einheit der Nation und den Frieden eingesetzt.
Der Verstorbene habe als politischer Aktivist für die Stärkung der Bewegung der blockfreien Staaten und für die globale Unabhängigkeit gekämpft.
Der Erste Vorsitzende KIM JONG UN hob hervor, dass Präsident KIM IL SUNG und der Führer KIM JONG IL mit dem Grosskönig Norodom Sihanouk die engste Freundschaft gepflegt hätten, wie sie bisher einzigartig auf der ganzen Welt gewesen sei. Diese habe das ewige Fundament der koreanisch-kambodschanischen Freundschaft, Solidarität und Kooperation gebildet.
Die noblen Verdienste Norodom Sihanouks würden im Herzen des koreanischen und des kambodschanischen Volkes sowie der fortschrittlichen Menschheit ewig weiterleben.
Grosskönig Norodom Sihanouk war am 15. Oktober im Alter von fast 90 Jahren gestorben.