Die Militäruniversität KIM IL SUNG feierte den 60. Jahrestag ihrer Gründung.
Präsident KIM IL SUNG errichtete die Militäruniversität am 28. Oktober Juche 41 (1952), mitten in den Flammen des Vaterländischen Befreiungskrieges gegen die USA-Aggressoren.
Die Universität ist die höchste Bildungsstätte der Juche-orientierten militärischen Erziehung und bildet die Offiziere der Koreanischen Volksarmee (KVA) getreu der Idee und der Linie der grossen Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL für den Armeeaufbau heran.
Dank der jahrzehntelangen stetigen Anleitung durch die beiden grossen Führer KIM IL SUNG und KIM JONG IL entwickelte sich die Universität zu einer militärischen Erziehungsstätte von Weltklasse.
Heute wird die Militäruniversität KIM IL SUNG vom grossen Oberkommandierenden Marschall KIM JONG UN weise und energisch zu einer Bildungsstätte einer neuen Generation fähiger Offiziere und Militärkader der KVA weiter ausgebaut.
Die Universität wurde mit dem KIM-IL-SUNG-Orden und dem KIM-JONG-IL-Orden sowie mit dem zweifachen Titel der Roten Fahne der Drei Revolutionen ausgezeichnet.
Zur Feier des 60. Jahrestages der Gründung der Universität wurde dort das Mosaikdenkmal "Mutter der Revolution" feierlich eingeweiht. Das Denkmal zeigt die antijapanische Kriegsheldin KIM JONG SUK, strahlend lächelnd am Ufer des Samji-Sees vor dem Hintergrund des Berges Päktu.
Die ruhmreiche Militäruniversität KIM IL SUNG wird mit der Heranbildung neuer Offiziere und Militärkader der KVA einen glanzvollen Beitrag zur Zerschlagung aller zukünftigen Kriegsprovokationen der USA-Imperialisten und zur Verteidigung des sozialistischen Korea leisten.